Psychosomatische Medizin

Gestaltung der neuen Räume der Arztpraxis

Referenz

Als Fachärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie praktiziere ich seit 15 Jahren in Hamburg.

Bei der Einrichtung meiner neuen Praxisräume habe ich die Unterstützung von der Unternehmensberaterin Frau Anke Pinnau in Anspruch genommen.
Da intensive Gespräche mit Patienten den Kern meiner Therapiestunden als bilden, war das Ziel der Business-Beratung, dass die Kommunikation zwischen Ärztin und Patienten nicht gestört wird. Es geht unter anderem darum, Ziel gerichtete Kommunikation zu fördern und die Konzentration der Patienten zu unterstützen.

Seit der Umsetzung der Empfehlungen von Frau Pinnau kann ich mich auch viel besser konzentrieren.

Eckdaten

Standort: Hamburg

Tätigkeiten

Bestandsaufnahme von Umfeld, Gebäude und Räumen

Analysen zu den Themen
Eignung der Räume für die Arztpraxis
KLarheit
Kommunikation
Konzentration

Entwicklung eines Gasamtkonzeptes auf Grund der Ergebnisse der Analysen.
Begleitung in der Umbauphase

Maßnahmen

Umsetzung des Konzepzes zur Raumgliederung
Einsatz des entwickelten Farbkonzeptes
Einbeziehung und Herrausarbeitung des Bodens

Ergebnisse

Klarere Kommunikation der Patienen, die schneller auf ihr eigentliches Thema kommen. Dadurch werden effizientere Behandlungen in kürzerer Zeit möglich.

Gesteigerte Konzentration bei Patienten und Ärztin.